Informationen zu Gebrauchtwaren

Informationen zu unseren Gebrauchtwaren

Herzlich willkommen in unserem Second-Hand-Bereich! Wir glauben daran, großartigen Produkten ein zweites Leben zu geben. Um Ihnen ein sicheres und transparentes Einkaufserlebnis zu bieten, haben wir alle unsere gebrauchten Artikel sorgfältig geprüft und klassifiziert.

Unser Bewertungssystem für den Zustand

Jeder Second-Hand-Artikel wird von uns geprüft und einer der folgenden Zustandskategorien zugeordnet. Bitte beachten Sie die jeweilige Beschreibung und die Produktfotos, um sich ein genaues Bild vom Zustand des Artikels zu machen.

Wie Neu:

  • Der Artikel ist in makellosem Zustand und weist keine oder nur minimale, kaum sichtbare Gebrauchsspuren auf.

  • Er ist voll funktionsfähig und kommt oft in der Originalverpackung (dies wird in der Produktbeschreibung angegeben).

  • Technisch und optisch von einem neuen Produkt kaum zu unterscheiden.

Sehr Gut:

  • Der Artikel weist leichte, oberflächliche Gebrauchsspuren auf, wie z.B. feine Kratzer, die jedoch die Funktionalität in keiner Weise beeinträchtigen.

  • Keine Risse, Dellen oder größere Mängel.

  • Der Artikel ist vollständig und voll funktionsfähig.

Gut:

  • Der Artikel zeigt sichtbare Gebrauchsspuren des täglichen Gebrauchs, wie z.B. deutlichere Kratzer oder leichte Verfärbungen.

  • Alle wesentlichen Funktionen sind intakt und wurden von uns geprüft.

  • Eventuelle Mängel sind rein kosmetischer Natur und in den Produktfotos deutlich dokumentiert.

Akzeptabel:

  • Der Artikel hat deutliche Gebrauchsspuren, wie z.B. tiefere Kratzer, Dellen oder Abnutzungserscheinungen.

  • Trotz der optischen Mängel ist die Kernfunktionalität des Produkts gewährleistet.

  • Dieser Zustand ist ideal für preisbewusste Käufer, denen die Optik weniger wichtig ist als die Funktion. Alle Mängel sind klar in der Beschreibung und auf den Fotos dargestellt.

Rückgaberecht für Second-Hand-Artikel

Wir möchten, dass Sie mit Ihrem Kauf zufrieden sind. Daher bieten wir Ihnen auch für Second-Hand-Artikel ein Rückgaberecht an.

  • 14-tägiges Rückgaberecht: Sie können gebrauchte Artikel innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt ohne Angabe von Gründen an uns zurücksenden.

  • Zustand bei Rückgabe: Der Artikel muss sich im gleichen Zustand befinden, in dem Sie ihn erhalten haben.

  • Erstattung: Nach Prüfung der zurückgesendeten Ware erstatten wir Ihnen den vollen Kaufpreis. Die Kosten für den Rückversand sind vom Käufer zu tragen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer vollständigen Widerrufsbelehrung.

Gewährleistung

Für unsere gebrauchten Artikel gilt die gesetzliche Gewährleistung von einem Jahr für Mängel, die bereits zum Zeitpunkt des Kaufs bestanden. Ausgenommen von der Gewährleistung sind:

  • Mängel, die explizit in der Artikelbeschreibung als Teil des Zustands angegeben wurden.

  • Verschleißteile und Batterien/Akkus.

  • Schäden, die durch unsachgemäße Nutzung nach dem Kauf entstanden sind.

Bei Fragen zu einem bestimmten Produkt oder unserem Bewertungssystem stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns einfach über unser Kontaktformular.

Häufig gestellte Fragen

1. Was ist Famame?

Famame ist ein Online-Shop mit Sitz in Hamburg, der hochwertige afrikanische Lebensmittel sowie Non-Food-Produkte anbietet. Unser Ziel ist es, Menschen mit afrikanischem Hintergrund in Deutschland und darüber hinaus zuverlässig mit authentischen Produkten zu versorgen.

2. Wie sind eure Öffnungszeiten?

Unser Online-Shop-Kundenservice ist erreichbar von:
🕙 Montag bis Freitag von 10:00 bis 17:00 Uhr
Bestellungen im Online-Shop sind natürlich rund um die Uhr möglich.

3. Wo befindet sich euer Laden (Afroshop)?

Du findest unseren Famame Afroshop hier:

📍 Oberschlesische Straße 24, 22049 Hamburg-Dulsberg

Hier kannst du direkt einkaufen, stöbern und Fragen stellen.

4. Wie lange dauert der Versand innerhalb Deutschland

📦 Die Lieferzeit beträgt in der Regel 1–3 Werktage (Montag–Freitag) innerhalb Deutschlands.
Die genaue Lieferdauer sowie Versandkosten werden dir im Checkout angezeigt.

5. Wie hoch sind die Versandkosten?

• Kostenloser Versand ab 55 € Bestellwert
• Unter 55 € gelten Versandkosten, die im Bestellvorgang angezeigt werden.
Alle Preise beinhalten bereits die gesetzliche Mehrwertsteuer.

6. Welche Zahlungsmethoden werden angeboten?

Wir bieten eine Vielzahl sicherer Zahlungsmethoden an:
• PayPal
• Apple Pay
• Google Pay
• Klarna (Rechnung oder Ratenkauf)
• Vorkasse (Banküberweisung)
• Mastercard
• Visa
• Maestro

Die Auswahl der Zahlungsmethode triffst du am Ende des Bestellprozesses.

7. Kann ich Artikel zurückgeben oder umtauschen?

Ja, Rückgaben und Umtausch sind unter Einhaltung unserer Rückgabebedingungen möglich.
Bitte beachte die genauen Regelungen dazu auf unserer Website im Bereich Widerruf oder AGB.

8. Wie kann ich den Newsletter abonnieren?

Du kannst dich ganz einfach auf der Startseite mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.
So verpasst du keine Neuheiten, Angebote oder Aktionen.

9. Habt ihr ein stationäres Geschäft oder nur Online-Shop?

Wir haben beides:

🛍️ Famame Afroshop vor Ort in Hamburg (siehe Frage 3)
🌐 Online-Shop rund um die Uhr geöffnet

10. Was tun bei Problemen mit der Bestellung?

Kontaktiere uns gerne direkt per E-Mail oder telefonisch:

📧 info@famame-shop.de
📞 040 / 23959698
Supportzeiten:
Montag – Freitag von 10:00 – 17:00 Uhr